Gürtelprüfungen

Wie bei den traditionellen Kampfsportarten Taekwondo, Karate, Judo etc. gibt es auch im Kickboxen regelmäßig - 3 bis 4 mal jährlich - Gürtelprüfungen, die den Trainierenden ihren Fortschritt zeigen. Das Prüfungsprogramm, praktisch und theoretisch, findet ihr unten.

Die Prüfungen werden von unserem Trainer*innen abgenommen, die eine offizielle Prüfungslizenz besitzen, und gelten daher national und international.

Die erfolgreich bestandene Prüfung inkludiert eine Urkunde sowie den jeweils erreichten Farbgürtel.

Gürtelprüfungen sind freiwillig und für das Training selbst nicht notwendig. Für gewisse Ausbildungen (Trainerlizenzen, Kampfrichterlizenzen, Prüferlizenzen etc.) sowie für diverse Wettkämpfe mit Gürtelklassen sind sie allerdings Voraussetzung.

Gürtelprüfungen - Theorie